Aktuelles

Wir machen uns fit für den Tag mit Yoga

Einatmen – Ausatmen – Abschalten

Frau auf einer Wiese beim Yoga

Ab sofort können wir über den Betriebssport einen Yogakurs anbieten. Ich bin zertifizierte Vinyasa-Yogalehrerin, dementsprechend wird der Kurs aktivierend. Vinyasa-Yoga ist ein dynamischer, fließender Yogastil, bei dem Bewegungen synchron zum Atem ausgeführt werden. Der Sanskrit-Begriff Vinyasa setzt sich aus „vi“ (auf eine bestimmte Weise) und „nyasa“ (setzen, stellen, legen) zusammen. Es geht bei dieser Yoga-Art darum, Bewegungen auf eine bestimmte Weise auszuführen beziehungsweise Asanas auf eine bestimmte Weise aneinander zu fügen. Die Idee ist viel älter als der Yoga-Stil selbst und steht für Praxis in einem konstanten Fluss, in dem Intention, Atem und Bewegung eins werden. Die Bewegung von einer Asana in die andere passiert also nicht im Sinne von „ich muss irgendwie schnell von A nach B“, sondern: Der Weg ist das Ziel. Der Übergang von einer Pose in die andere ist genauso lang wie der Atemzug.

Frau auf einer Wiese beim Yoga

Egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittene teilnehmen kann jeder, der sich etwas Gutes tun will. Jeder Körper ist anatomisch und fitnesstechnisch anders, daher werden personenbezogene Variationen angeboten. In dem Kurs wird jeder seinen Körper noch besser kennenlernen. Mir ist es besonders wichtig, dass Yoga sich positiv auf die Fitness und die Gesundheit auswirkt. Besonders im Büroalltag haben wir oft Rücken- und/ oder Nackenschmerzen, unser Atem ist flach und der Rücken immer zum Computer gebeugt. Der Kurs soll dabei helfen Verspannungen im Nacken- und Rückenbereich zu lösen, die Muskulatur zu kräftigen, zur Ruhe zu kommen und Kraft für den restlichen (Arbeits-)Tag zu tanken.

Wer teilnehmen möchte, meldet sich über den Betriebssport an, 10 Plätze stehen zur Verfügung.

Wann?
Jeden Mittwoch und Donnerstag von 8:00 bis 9:00 Uhr

Wo?
Im Axel Springer Haus in Hamburg im Konferenzraum Hamburg City (10. OG) (Fahrstühle bei der Stellahalle).

Wie viel?
Der Monatsbeitrag liegt bei 20 Euro/Monat.

Was ist zu beachten?
Bitte bringen Sie Ihre eigene Yogamatte mit. Personen mit Knie- oder Rückenprobleme bringen sich bitte auch noch eine dünne Decke (z.B. Fleece) mit. Ziehen Sie sich lieber etwas Sportlicheres an, wie eine Shirt und eine Leggings. Duschen stehen uns leider nicht zur Verfügung aber ein Deo oder Feuchttuch sollte nach der Stunde reichen, wir wollen uns schließlich fit für den Tag machen und nicht k.o. 🙂

Ansprechpartnerin

Franziska König

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Franziska König

Mobil: 0176 – 628 727 50
E-Mail: franziska.koe@gmx.de

 

Copyright © 2019 BSG Axel Springer Hamburg e.V.